Willi Berendt feiert 80-jähriges. Wir danken!

Willi Berendt feiert 80-jähriges. Wir danken!


Am heutigen Samstag, den 2.Dezember 2017, kurz vor Ende des Jahres, war es morgens im Margarete-Peters-Weg, wie in ganz Witzwort, recht eisig. Die Autoscheiben waren teils gefroren, es war windstill und eine schöne Ruhe lag zusammen mit ein paar schönen Sonnenstrahlen in der Luft. Kaiserwetter nach den nassen Tagen der vergangenen Wochen.
Am Ende der Straße kommt plötzlich Bewegung in das noch verschlafene Dorf. Kinder der Grundschule Witzwort, Lehrer und Eltern nähern sich dem Haus von Willi Berendt und bauen sich auf der Auffahrt auf. Was dann kommt lässt die Kälte vergessen machen und es wird einem warm ums Herz. Die Kinder singen wunderschön ihre Glückwünsche zu Willi Berendt´s  80. Geburtstag in Richtung Haustür. Diese öffnet sich und heraus kommen Willi und Elke. Sichtlich gerührt genießen die beiden die Überraschung am frühen Morgen.

Die Schüler singen sich in die Herzen der Beiden und die Eltern und Lehrer treten für kurze Zeit in den Hintergrund. Einige haben selbstgestaltete Bilder und Geschenke mitgebracht und bestehen darauf, diese jetzt und persönlich zu überreichen. Den Wunsch, den Willi Berendt beim Ausblasen der Kerze im Herzen hat, werden wir nie erfahren. Dann würde er ja auch nicht in Erfüllung gehen.

Rektor Jörg-Hinrich Meier bestellt noch die allerbesten Wünsche vom Kollegium und die Schüler gehen unter Winken wieder zurück Richtung Schule, ab in das Wochenende. Unterwegs treffen sie auf den Posaunenchor Witzwort, der ebenfalls auf der Auffahrt „Stellung bezieht“, um die Geburtstagswünsche musikalisch und ehrenvoll  zu überbringen. Mit dabei und die Stimmung genießend sind die Amtsvorsteherin des Amtes Nordsee-Treene Frau Kühl, der leitende Verwaltungsbeamte Hr. Röhe, der Wehrführer der Feuerwehr Witzwort Herr Hansen,  der Vorstand und die Fraktion seiner  Wählergemeinschaft Witzwort –aktiv- WGW und Freunde, die sich den „Überfall“ nicht nehmen lassen wollten. Pastor Christian Fritsch überreichte ein Album mit persönlichen Momenten und dankte für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.  Man merkte deutlich, dass dort Menschen versammelt waren, die sich verstanden und sich nicht ohne Grund Samstagvormittag  verabredet hatten.

Kurzum: Willi Berendt war nicht eingeweiht! Er ahnte zwar etwas, aber in diesem Fall hat die „Geheimhaltung“ funktioniert und die Aktion war eine Überraschung für ihn. Dem Anlass angemessen.

Es bleibt zu sagen: Vielen lieben Dank, lieber Willi, für all Dein Tun die vergangenen Jahre. Du hast ein schönes Alter erreicht und wir wünschen Dir noch viele weitere Jahre. In den vergangenen Jahren hast Du mehr für Witzwort getan, als man ahnen kann und so mancher überhaupt denkt. Du bist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, der Freiherr-von-Stein-Medaille, Dein Schrank dürfte vor Urkunden überquellen! Wir schließen uns den Worten Deines Wehrführers an: Gesundheit für Dich und Deine liebe Frau Elke! Es wurde deutlich und Du sagtest es: Deine starke Frau an Deiner Seite half Dir immer durch alles hindurch.

Einen schönen Geburtstag und alles, was dazu gehört.

Ein Video haben wir hier:

 

Deine Freunde

 

Archiv Aktuelles