Das war vielleicht ein tolles OpenEi.
Das OpenEi 2016 war aus unserer Sicht ein absoluter Erfolg. Unsere schlimmsten Befürchtungen um schlechtes Wetter wurden gottlob nicht bestätigt. Viele zufriedene Besucher besuchten die Festwiese und feierten mit den Bands und Musikern.
Entgegen dem letzten Jahr hatten wir keine nennenswerten Schäden zu verzeichnen und bis ein paar kleine Beulen von der Hüpfburg und ein, zwei kleinen Streitigkeiten war das achte OpenEi so friedlich wie alle anderen zuvor.
Der Platz ist wieder sauber übergeben und alle Gerätschaften sind eingelagert oder, wie die Bühne der Landjugend, bereits in Garding bei der Musikantenbörse, wieder im Einsatz.
Mit dem Einsatz von Spezialeffekten und anderen technischen Gags haben wir diesmal ein bisschen herumgespielt und Spaß dabei gehabt. Wir wollen ja nicht größer werden, sondern nur besser. Und wir wollen uns 2017 steigern bezüglich unserer Ideen, wie man das OpenEi für Zuschauer noch feuriger, noch spaßiger und noch verrückter machen kann.
Auch werden wir eine deutlichere Trennung zwischen dem Nachmittags- und Abendprogramm einbauen. Grob gegen 17.30 Uhr ist der Kaffee- und Kuchenverkauf erfahrungsgemäß zu Ende. Familien sind dann noch auf dem Platz und wollen evt. noch zu Abend essen. Es scheint uns eine gute Idee, diesen Zeitpunkt zu einem Wechsel auf rockige Töne zu nutzen.
Ersten Schätzungen zufolge werden wir eine beachtliche Summe spenden können. Nicht halb/halb wie in der Zeitung beschrieben, sondern 70% Marienstift Garding – 30%Jugendarbeit wird es aufgeteilt werden. Wir rechnen damit, in ca. drei Wochen alle Rechnungen erhalten und bezahlt zu haben und dann wird der Schlussstrich gezogen und verteilt.
Sehr schön war anzuschauen, wie immer mehr Plakate in den Fenstern der Witzworter Häuser zu sehen waren. Die offen gezeigte Unterstützung mit dem Projekt „Witzwort-OpenEi“ ist Balsam auf den Seelen eines jeden ehrenamtlichen Helfers. Und alle anderen Feiern für den Guten Zweck. Das ist gut so.
Die Interpreten, die in Witzwort zu Gast waren, sind allesamt zufrieden wieder nach Hause gefahren und wenn man deren Kommentare zu Rate zieht, erzählen sie zu Hause auch, welch´ guter Gastgeber die Gemeinde Witzwort ist. Diesen Ruf haben wir vom OpenEi-Team jahrelang gepflegt. Und dafür ist Witzwort nun in Norddeutschland bekannt!
Unser neuer Witzworter Kumpel, Norbert W., sollte sich auf dem OpenEi sich eigentlich vorstellen. Der Videofilm mit Grüßen zum 30-jährigen Jubiläum von unserem MJ-Double hat allerdings unseren Zeitplan und den der Band „Deichbrecher“ so komplett durcheinandergebracht, dass er an diesem Abend verstummte. Bis zur nächsten Gelegenheit werden wir also nur hier auf der Witzworter Homepage von ihm lesen. Tut mir leid um das Durcheinander, lieber Norbert.
Die beiden Ämter Nordsee-Treene und Eiderstedt stehen voll hinter unserem Projekt. Dafür danke ich hier in aller Deutlichkeit und für die Hilfestellung hier und dort bin ich mehr als nur dankbar. Ich will sogar so weit gehen, dass ohne diese Kooperation vieles von dem, was wir gemacht haben und noch vorhaben, nicht so möglich wäre. Genau wie die Zusammenarbeit mit unserer Landjugend Evershop. Einfach phantastisch, liebe Mädels und Jungs. Das hat Spaß gemacht und auch hier gilt: Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile. Im nächsten Jahr werden wir aller Voraussicht nach einen sozialen Tag nach Witzwort tragen. Die Landjugend Evershop mit dem Mädchentreff Ostenfeld mit Unterstützung der beiden Ämter und des Jugendamtes NF auf dem OpenEi-Gelände veranstalten einen sozialen Tag am Freitag, den 18.8.17 (einen Tag vorm OpenEi). Bisher nie dagewesen und noch in den Kinderschuhen, aber der Wille aller ist da und wo ein Wille ist, ist bekanntlich ein Weg. Dazu aber ein andern mal mehr.
Wir haben eine neue Hymne bekommen. David Fierka hat sie produziert und sie ist unter folgenden Links für ein ganz kleines Geld zu bekommen.
https://www.facebook.com/Fierka.Fanpage/videos/vb.385546851493437/1056271451087637/?type=2&theater
Sie hat einen starken Ohrwurmcharakter und bezieht klar Stellung gegen Ausgrenzung und jeder Download bringt neben einer Spende für das Projekt OpenEi uns auch der Möglichkeit näher, sie bald im Radio zu hören. Genau wie die Plakate im Fenster zeigt ein Download eine Verbundenheit mit dem OpenEi. Dieses Lied ist ein Geschenk an das OpenEi und somit an uns alle. Auch das ist bisher einmalig in der Form und wir möchten diesbezüglich um Eure Unterstützung bitten. Auch so können wir nur besser werden.
Das OpenEi-Team bedankt sich bei allen, die geholfen haben und bei allen, die genauso viel Spaß an diesem Tag hatten wie wir. Die Welt ist stressig genug. An diesem Samstag haben wir hoffentlich alle ein wenig die Abwesenheit von Stress genossen.
Wir melden uns noch einmal nach den Spendenübergaben und verbleiben bis dahin mit einem kräftigen:
„Sei dabei, beim OpenEi !!“