Einrichtungen in Witzwort

Freiwillige Feuerwehr Witzwort

„Die Freiwillige Feuerwehr kann in diesem Jahr mit Stolz und Freude auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblicken. In diesen Jahren hat sie sich zu einer stets einsatzbereiten und wirkungsvollen Truppe entwickelt, die heute im hohen Grade den Anforderungen gerecht wird. Von der Brandbekämpfung über den Katastrophenschutz bis hin zu den Einsätzen bei Verkehrsunfällen, in der Beseitigung von Gefahrenquellen durch Sturmschäden und ähnlichem mehr, reicht heute ihr Aufgabengebiet.“ (Auszug aus der Festschrift „100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Witzwort“, Grußworte des Bürgermeisters der Gemeinde, Willi Berendt)

Das alljährliche Grillfest im August wird von den Dorfbewohnern (groß und klein) und von den Feriengästen besucht. An diesem Tag finden ein Kinderflohmarkt, verschiedene Kinderspiele und Rundtouren mit dem Feuerwehrauto statt. Am Nachmittag wird ein Kuchenbuffet mit den von den Feuerwehrfrauen gebackenen und gespendeten Torten aufgebaut. Am Abend wird bei Disco-Musik gegrillt und die Geselligkeit gepflegt.

Andreas Lesch, Tel. 01 70 / 40 38 354
Internetseite: hier


Archivgruppe

Angela Jansen, Tel. 01 60 / 49 81 685

Internetpräsenz

Bücherstube

Anja Jessen, Tel. 01 76 / 83 22 47 99

Grundschule

Schulleiterin W. Heitman, Tel. 0 48 64 / 684

Internetpräsenz

Kindergarten

Kita-Leitung Fr. Andres, Tel. 0 48 64 / 15 80

Internetpräsenz

Jugendfeuerwehr „Roter Haubarg“

Ronny Kaiser, Tel. 01 73 / 91 23 874

Ev. Kirche

Pastorin Inke Thomsen-Krüger, Tel. 0 48 64 / 101 41

Sozialverband Deutschland

Siegrid Voß, Tel. 0 48 64 / 13 32

Vereine in Witzwort

Reiterverein Witzwort von 1946

Vorsitzender: Frank Hars Tel. 0 48 41 / 22 64

Vorstandmitglieder

Frank Hars (1. Vorsitzender), Gonne Hars (Beisitzer), Stephan Lamp (2. Vorsitzender), Achim Wachholz (Schriftführer), Ariane Hennings (Jugendwartin), Anne Feddersen (Beisitzerin), Martina Willers (Kassenwartin).

Über den Reiterverein

Der Verein besteht seit 1946 und hat derzeit ca. 140 Mitglieder. Alljährlicher Höhepunkt sind das Dorfringreiten (am ersten Samstag im Juli) und das Kinderringreiten (Pfingstsamstag). Die Jahreshauptversammlung findet grundsätzlich am ersten Freitag im November statt.

Angelverein Wehlenkieker e.V.

2. Vorsitzender: Timo Munz

Schriftführerin: Sonja Buurman
Schatzmeister: Michael Jensen
Gewässerwart: Guido Röhe (gleichzeitig Naturschutzbeauftragter)
Jugendwart: Matthias Petersen

Über den Angelverein

Zurzeit zählt der Verein 69 Mitglieder. Jährlich werden wiederkehrende Veranstaltungen mit festen Terminen an der großen Wehle durchgeführt.

Als Ausblick für die kommenden Jahre ist geplant, nachdem in den vergangenen Jahren bereits die Stege an der großen Wehle renoviert wurden, auch denjenigen an der Sandwehle zu erneuern. Darüber hinaus gilt es, durch entsprechende Besatzmaßnahmen den Fischbestand zu erhalten und für unsere Mitglieder attraktiv zu gestalten.

Ortskulturring

Ansprechpartnerinnen:

  1. Vorsitzende: Sabine Brehmeier
    Tel.: 0 48 64 / 271 88 71
  2. Vorsitzende: zzt. nicht besetzt

Schriftführerin: Sabine Johannsen

Kassiererin: Gerlinde Thoms-Radtke
Tel.: 0 48 64 / 413

Klaus Thoms
Tel.: 0 48 64 / 762

Über den Ortskulturring

Der Ortskulturring (OKR) Witzwort–Uelvesbüll besteht seit 1964. In ihm haben sich die lokalen Gruppen und Vereine zusammengeschlossen, um ihre Aktivitäten zu koordinieren. Außerdem führt der OKR eigene Veranstaltungen durch, so z.B. das Schietsammeln in Witzwort und das jährliche Kinderfaschingsfest.

Alle fünf Jahre organisiert der OKR das Witzworter Dorffest. Zwei Tage lang wird mit vielfältigen Veranstaltungen tüchtig gefeiert.

Auf Grund der Corona-Pandemie ist leider momentan keine Organisation eines Dorffestes möglich. Sobald Großveranstaltungen sicher wieder möglich sind, werden wir mit der Planung starten und den nächsten Dorffest-Termin ankündigen.

Der Ortskulturring verleiht seine Bierzeltgarnituren an alle (Leihgebühr 5,00 pro Garnitur). Auch die große Kaffeemaschine und die Lautsprecheranlage können gegen eine kleine Gebühr ausgeliehen werden.

Förderverein Wildtierrettung Witzwort e.V.

Ansprechpartner:

  1. Leonhard Wieck
    Tel.: 01511 / 72 44 806
  2. Petra Sachau-Schülke
    Tel.: 01522 / 99 15 644

Über den Förderverein

Im November 2021 war es soweit. Der Förderverein Wildtierrettung Witzwort e.V. hat sich gegründet. Vorrangiges Ziel ist die finanzielle Unterstützung zum Kauf und Wartung der Drohne mit Wärmebildkamera zur Wildtierrettung. Ab 2023 ist auch die Gemeinnützigkeit anerkannt, so dass wir auch Spendenbescheinigung ausstellen können.

Weshalb machen wir das?
Der Termin der Frühmahd fällt zusammen mit der Brut- und Setzzeit vieler Wild-tiere, die in Wiesen ihren Nachwuchs sicher vor Fressfeinden verstecken. Die Rehkitze verfügen in den ersten beiden Lebenswochen noch nicht über einen Fluchtinstinkt. Sie folgen ihrem „Drückreflex“ und pressen sich bei Gefahr noch enger an den Boden und verharren dort.

Deshalb haben wir uns für die Drohne mit Wärmebildkamera entschieden, also eigentlich ein „fliegender Wildretter“. Der Drohneneinsatz verbessert und erleichtert die Rettung erheblich. Leider hat diese Technik den Nachteil sehr teuer zu sein. So muss diese Drohne jedes Jahr gewartet werden, neue Akkus müssen beschafft werden und nicht zu vergessen der Versicherungsbeitrag.

Du möchtest uns unterstützen?
Ab Mai geht es wieder los und die Mahd der Landwirte beginnt. Wir, der Förder-verein Wildtierrettung Witzwort e.V. unterstützen die Landwirte mit unserer Drohne dabei, möglichst viele Kitze zu finden und zu retten. Für das Aufspüren und Sichern dieser Kitze werden immer wieder freiwillige Helfer benötigt. Darum freuen wir uns auf Deine Unterstützung.

Wenn Du nicht mehr so aktiv bist um mit uns über die Wiesen zu laufen, Du uns aber trotzdem unterstützen möchtest, dann werde Mitglied in unserem Verein.

Spenden – sehr gerne! Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt und sind für jede Spende sehr dankbar.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann werde Mitglied in unserem Verein und beteilige Dich aktiv an der Suche oder unterstütze uns auch gerne passiv durch Spenden. Wir brauchen die Mitgliedsbeiträge und Spenden, um die laufenden Kosten für die Drohne tragen zu können.

Melde Dich bei uns!
Wir freuen uns auf neue Mitglieder und/oder freiwillige Helfer.
➔ Unterstütze uns mit einer Spende!
➔ Werde Mitglied in unserem Förderverein!
➔ Hilf uns aktiv bei den Rettungseinsätzen!

Förderverein Wildtierrettung e.V.
Eingetragen beim Amtsgericht Flensburg VR 3346 FL
Bankverbindung VR Bank Westküste eG
IBAN DE 65 2176 2550 0004 9155 26
BIC GENODEF1HUM

Weitere Vereine

Fruunsbosselverein

Petra Sachau-Schülke, Tel. 0 48 64 / 14 92

Heimatbund Eiderstedt

Hans-Joachim Radtke, Tel. 0 48 64 / 413

Ringreiter

Frank Hars, Tel. 0 48 41 / 22 64

Männerbosselverein

Fabian Sachau, Tel. 01 71 / 89 03 315

Landfrauen

Ortsbeauftragte: Ingrid von Dahl, Tel. 0 48 64 / 100 60 76

TSV Witzwort

Petra Ehrlich, Tel. 0 48 64 / 940 99 30

Website

Förderverein Grundschule

Kim Bierdümpel, Tel. 01 76 / 72 41 96 62

Förderverein KiTa

Jennifer Jacobs, Tel. 01 52 / 33 69 16 59

Landjugend Evershop

Thies Petersen, Tel. 01 51 / 59 42 51 91

Tennisclub

Frank Marzusch, Tel. 0 48 64 / 303

Website

Hegering

Leonhard Wieck, Tel. 0 48 64 / 814