SCHIETSAMMELN in Witzwort – mit Abstand ein Erfolg

SCHIETSAMMELN in Witzwort – mit Abstand ein Erfolg


Am Samstag (05. Juni) fand wieder das alljährliche „Schietsammeln“ – also der Frühjahrsputz – in Witzwort statt. ENDLICH mal wieder eine Veranstaltung des Ortskulturrings – also eine vereinsübergreifende Aktion im Dorf mögen viele gedacht haben. Die Lockerungen der Landesverordnung hatten es möglich gemacht! ENDLICH geht es wieder ein Stück Richtung Normalität!

Ganz so „normal“ war es dann nicht, denn das Schietsammeln fand dieses Jahr im Juni und nicht im März statt. Dies konnte man daran merken, dass das Gras in den Gräben schon sehr hoch stand und es für alle fleißigen Sammler eine große Herausforderung war, den herumliegenden Müll zu entdecken. Zum anderen konnte auch diese Veranstaltung nicht ohne Corona-Regeln & Co stattfinden.

Davon hat sich aber niemand den Spaß verderben lassen! Eingeteilt in unterschiedliche Gruppen sind viele Witzworter – ob Groß oder Klein – durch das Dorf gezogen und haben das aufgesammelt, was andere liegengelassen haben. Durch die Unterstützung der Feuerwehr und weiterer mobiler Fahrzeuge konnten auch die Witzworter Randbereiche erreicht und dort „geputzt“ werden. Beim Sammeln ist dann einiges wieder zusammen-gekommen…

Der Ortskulturring Witzwort-Uelvesbüll bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung, besonders natürlich bei den Kindern und Jugendlichen, die mit viel Eifer dabei waren. Als Belohnung gab es am Ende der Veranstaltung dann auch für alle Kinder & Jugendlichen eine kleine Überraschung. Auch bedanken wir uns bei unseren Gemeindearbeitern, die zunächst mitgesammelt und anschließend für die ordentliche Müll-Beseitigung gesorgt haben.

Sabine Brehmeier

Archiv Aktuelles