Neues von Norbert

Neues von Norbert


Moin moin,

nun ist es also amtlich – und ich habe es immer gewusst: Deutschlands schönstes Naturwunder ist das schleswig-holsteinische Wattenmeer!  Dr. Detlef Hansen, Leiter vom Nationalpark-Amt in Tönning hat letzthin die Urkunde im Multimar Wattforum feierlich überreicht bekommen. Ich bin so stolz, ein Teil davon zu sein!

Und dass meine Spezies nicht ausstirbt, dafür habe ich in den letzten Wochen auch gesorgt; phu, war das stressig… Damit der gesamte Wattboden regelmäßig von uns gefressen werden kann, benötigt es schließlich 40 Wattwürmer pro Quadratmeter. So verspeißt jeder von uns 25 kg Watt im Jahr. Das macht mir erst mal nach.

Aber wie ich höre, ist in Witzwort ja auch einiges passiert: die Turnhalle ist abgebrannt; Gott sei Dank kam niemand bei den Löscharbeiten zu Schaden und der Unterricht kann auch wieder abgehalten werden. Eine Klasse hat sogar das Glück, vorläufig im nahegelegenen Gasthof unterrichtet zu werden – Wirtschaftswissenschaften sozusagen (höhö).

Apropos Gasthof: in eben diesem ehemaligen Gasthof, der in Zukunft für die Dorfbevölkerung in vielfältigster Weise zur Verfügung stehen soll, gab es einen „Tag der offenen Tür“. Ich hörte von den zahlreichen Besuchern nur positives! Was früher altmodisch und schmuddelig wirkte, wurde geschliffen, gewaschen und mit hellen Farben  aufgehübscht und versprüht nun Retro-Charme. Wie schön! Das rege Interesse der Anwesenden und die zahlreichen Ideen zur Nutzung machen Hoffnung, das etwas richtig Gutes dabei herauskommt.

Nun ist die Saison also entgültig vorbei; schade! Einstige Bikini-Schönheiten sind wieder in wärmende Schals gewickelt und auch ich mag nicht mehr so lange draußen sein; noch ist das Meer wärmer als die Luft. Darum…

Hol die…

Euer Norbert W.

Archiv Aktuelles